- Nebenkostenabrechnungen

Ca. 80 % aller Nebenkostenabrechnungen sind falsch. Sie als Mieter zahlen womöglich Kosten, die Sie gar nicht zu bezahlen hätten. Zeigen Sie uns Ihre Abrechnung um sicher zu sein, das alle umlegunsfähigen Kosten richtig berechnet wurden und umlegungsfähig sind. Der Hausmeister leistet keine Arbeit? Zu viel Heizkosten? Falsche Verteilerschlüssel? Sie könnten Ihrem Vermieter zu viel bezahlen. Als Laie können Sie dies nicht erkennen und würden so viel Geld verschenken.
Wollen Sie das?

- Mieterhöhungen

Mieterhöhungen müssen gesetzliche Vorschriften beachten, und zahlreiche Mieterhöhungen sind unwirksam. Auch hier können Sie bares Geld sparen, wenn die Erhöhung unwirksam ist.
Dies können wir Ihnen mit einem Blick erläutern.

- Mängel

Mietsachen haben oft Mängel, wie z.B. Schimmel, undichte Fenster, magelhafte Beheizung, tropfende Wasserhähne, undichte Spülungen, Lärmbelästigungen etc. In diesem Falle kann Ihnen nur ein versierter Anwalt Auskunft erteilen was in solchen Fällen zu tun ist.
In den letzten Jahren wurden die Schimmelmängel immer häufiger und hier ist Eile geboten, damit Sie oder Ihre Kinder nicht krank werden. Denn nur in einer schönen und mangelfreien Wohnung kann man sich wohlfühlen.

- Mietminderung

Eines der besten Druckmittel gegen Ihren Vermieter, der nach Ihrer Mangelanzeige nicht reagiert hat, ist die Vornahme einer Mietminderung. Dabei ist es ganz wichtig die richtige Höhe zu ermitteln, die dem Mangel auch angemessen ist. Hier kann Ihnen nur ein erfahrener Anwalt die richtige Höhe benennen, damit Sie in einem späteren, möglichen Gerichtsverfahren nichts zurückzahlen müssen, weil Sie zu hoch gemindert haben.

- Kündigungen

Die meisten Fehler werden bei den Kündigungen gemacht. Sie haben das Datum vergessen? Keine richtige Zustellung? Falsche Adresse? Nicht ordnungsgemäß und fristgerecht gekündigt? Ihr Vermieter nimmt die Kündigung nicht an? Sie haben eine neue Wohnung und kommen aus der alten nicht raus? Viel Geld verloren nur weil Sie nicht zu uns gekommen sind?

- Renovierungsverpflichtungen

Durch die aktuelle Rechtsprechung des BGH wurden nahezu alle Renovierungsklauseln als unwirksam erklärt. Alleine unseren Mitgliedern haben wir seit Ãnderung der Rechtslage ca. 400.000 Euro an Renovierungskosten erspart, weil diese ihre Wohnungen nur bessenrein zurückgeben mussten. Auch Sie könnten eine unwirksame Renovierungsklausel in Ihrem Vertrag haben. Zeigen Sie uns den Vertrag und möglicherweise sparen Sie bei Auszug mehrere tausend Euro.

- Kautionsrückforderungen

Ihr Vermieter zahlt die Kaution nicht zurück, obwohl er keine Ansprüche gegen Sie hat? Auch hier können wir Ihnen helfen. Zum einen mit nachdrücklichen Schreiben, und zum anderen mit der aktuellen Rechtsprechung zu dieser Thematik.
Denn auch für die neue Wohnung benötigen Sie eine Kaution und nichts ist Ärgerlicher, die neue Wohnung wegen fehlender, nicht berechtigt zurückgehaltener Kaution nicht zu bekommen.

- Und zu fast allem, was sonst noch mit der Wohnung zusammenhängt.